Workshop Microsoft Lync

Schulungsworkshop für die interne IT

Innerhalb dieses Projektes standen die Schulungs- & CoachingDienstleistungen der acoris AG im Vordergrund. Unser Kunde, der in der Beratungsbranche tätig ist, hat Microsoft Lync bereits im Einsatz und möchte das Know-how der IT-Mitarbeiter durch einen Workshop weiter optimieren.

Ausgangssituation

Bei unserem Kunden ist eine Microsoft Lync Infrastruktur produktiv im Einsatz. Nachdem im Vorfeld der Zusammenarbeit verschiedene konfigurative und administrative Vorgänge an der bestehenden Lync Infrastruktur ausgeführt wurden, entstand bei den Inhouse-Administratoren unsers Kunden die Anforderung, die Details zur vorliegenden Struktur sowie zu den grundsätzlichen Funktionsweisen der Lync Technologie erläutert zu bekommen. Eine Dienstleistung, die die Consultants der acoris AG qualifiziert und kompetent beim Kunden vor Ort durchführten. Unser Kunde erwartete von der Zusammenarbeit einen Know-how Transfer zur vorhandenen Lync Installation im eigenen Hause sowie zur Lync Technologie im Allgemeinen. Die IT-Administratoren wollten durch den Know-how Aufbau in die Lage versetzt werden, die bestehende Microsoft Lync Infrastruktur im Betrieb selbst zu betreuen.

Lösung und Umsetzung der acoris AG

Entsprechend den Kundenanforderungen wurde ein individueller Workshop vorbereitet. Während des Workshops wurde den Teilnehmern die implementierte LyncInfrastruktur erläutert. Außerdem wurden die grundsätzlichen Funktionsweisen der Lync Technologie thematisiert. Dazu gehörten beispielsweise auch die Darstellung der Funktionen der einzelnen Server sowie auch die verschiedenen Wege der Datenpakete beim Verbindungsaufbau. Weiteres Themenfeld war die Darstellung des Zusammenspiels von Lync Server, Lync Edge Server und Forefront Threat Mangement Gateway 2010. Des Weiteren erfolgte eine Einführung in die Administration der Lync Benutzer sowie die Erläuterung, was bei einem internen Aufruf von Lync mit Text, Sprache oder Video oder bei einem externen Aufruf passiert. Zur Nachvollziehbarkeit und nachhaltigen Transparenz wurden auf Basis der vorliegenden Informationen Übersichtspläne erstellt. Zum einen zu der Lync Infrastruktur des Kunden und zum anderen für die Lync Kommunikationswege (Sprache, Video und Anwendungs-/Desktop-Freigabe) bei Verbindungen zwischen internen und externen Lync Clients.

Ergebnis

Auch nach der Durchführung des Schulungsworkshops arbeitet der Kunde weiter mit der acoris AG zusammen. 

 

Produkte

Unser Kunde:

Unser Kunde aus Heidelberg ist in der Beratungsbranche tätig
Anzahl der Mitarbeiter: >250 

Keynotes:

Technologie

Microsoft Lync

 

Leistungen der acoris AG

  • Beratungsdienstleistungen
  • Konzeption und Durchführung eines Schulungsworkshop

 

Volumen und Laufzeit

  • Projektbeteiligte der acoris AG: 2
  • Projektvolumen 3 Personentage inkl. Konzeption 

 

 

 

Kontakt

Telefon:
+49 721 2766888-0

E-Mail-Kontakt:
vertrieb(at)acoris.de