Vergangene Woche (20. und 21. Februar 2019) fand in Darmstadt die Konferenz Mittelstand statt. Und das nun schon zum dritten Mal. Im Fokus der Konferenz stand dieses Mal die Digitalisierung von Produktions- und Unternehmensprozessen. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik präsentierten neue Erkenntnisse und Best Practice Cases zu Digitalisierungsstrategien.

Neben dem Thema der Veranstaltung, die Digitalisierung von Produktions- und Unternehmensprozessen lag der Fokus auch auf den Aspekten Cybersecurity und „New Work„.

Die Teilnehmer wurden durch Goodarz Mahbobi, Geschäftsführer der axxessio GmbH und Vorstandsmitglied von IT FOR WORK begrüßt. Danach folgte ein Talk mit Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Staatsministerin für digitale Strategie und Entwicklung, Jochen Partsch, Oberbürgermeister von Darmstadt, sowie Matthias Martiné, Kommissarischer Präsident der IHK Darmstadt.

KonM Gruppenfoto

Im Anschluss folgten spannende wie interaktive Keynotes unter anderem von Dirk Backofen, Leiter Telekom Security und Vorstandsvorsitzender des Cyber Security Cluster Bonn. Die Pausen boten viel Möglichkeit zum Austausch unter den Konferenzteilnehmern. Zudem gab es eine Ausstellung, die noch eine weitere Möglichkeit offerierte, sich mit den Experten vor Ort auszutauschen.

Davon überzeugte sich auch die Staatsministerin persönlich bei einem Rundgang, hier mit Volker Scheidler, Vorstandsvorsitzender des IT FOR WORK und Vorstand von acoris.

Rundgang KonM 1

Der Nachmittag bot mit Fachforen zu dem Themen Prozesse & Standards, Cybersecurity und Zukunft der Arbeit die Chance sich detaillierter mit den Themen zu beschäftigen und daraus auch die eigenen 5-Steps für die eigene Digitalisierung im Unternehmen zu erarbeiten.

Auch der Hessische Rundfunk war vor Ort. Den dabei entstandenen Podcast, unter anderem mit Claudia Baumer, Vice President Business Development der acoris, hören Sie hier.

Einen weiteren Bericht über die Konferenz gibt es von Seiten des Veranstalters IT FOR WORK hier.