„Wir haben kein Erkenntnisproblem wir haben ein Umsetzungsproblem“

Dieser Satz von Bitkom-Chef Achim Berg ist für mich die Quintessenz des Deutschen Wirtschaftsgipfels 2018, der im Hessischen Hof in Frankfurt stattfand.

Der Wirtschaftsgipfel titelte „Deutschland im Stillstand?“ und fokussierte die Bereiche: Digitalisierung, Demographie und Globalisierung. In vielen Bereichen waren sich Sprecher und Diskutanten einig:

  • Wir brauchen eine vernünftige Fehlerkultur
  • Politik soll Wirtschaft in ihrer Geschwindigkeit nicht bremsen
  • Auch die „Alten“ können Digital – wenn sie wollen, das Problem ist aber, dass die Spezialisten (z.B. für KI) mehrheitlich in USA, Osteuropa oder China sitzen
  • Wir dürfen uns nicht überregulieren
  • Im Bereich der digitalen Bildung und der digitalen Verwaltung hängen wir in Deutschland massiv zurück, ebenfalls im Bereich der Infrastruktur
  • Wir haben ein eklatantes Fachkräfteproblem

Soweit erst einmal nichts Neues. Neu war allerdings eine Erkenntnis, die ebenfalls alle einigte: Wir haben in den Unternehmen an und für sich alles, was zur digitalen Transformation notwendig ist, trotz der oben genannten Probleme. Wir könnten also, aber es passiert nichts.

CBA auf dem Wirtschaftsgipfel

Bildnachweis: Zübeyde Kopp, studioZeta

Wir haben ein Problem beim Machen. Bei der Umsetzung. Das hat einerseits mit der jetzt (noch) guten wirtschaftlichen Lage zu tun – „wir kommen kaum hinterher, uns um die aktuellen Aufträge zu kümmern – wie sollen wir uns denn da noch um die digitale Transformation kümmern“ und zum anderen mit zu starren Denk- und Handlungsmustern. Dies allerdings ist brandgefährlich.

Sich zurückzulehnen und zu glauben, dass alles einfach mit unseren guten deutschen Werten es schon richten wird, ist die größte Gefahr. Digitalisierung ist kein Thema, das sich linear entwickelt, sondern exponentiell. Was es heißt, hier die Entwicklung zu verschlafen, bedeutet nicht nur Unternehmen, sondern auch die für die gesamte Gesellschaft als Folge einen sehr steinigen Weg vorzufinden.

Mein Fazit hierzu: Es hilft nur anpacken. Machen. Umsetzen. Und das lieber heute als morgen und dazu mit ordentlicher Drehzahl. Sind Sie dabei? Können wir Ihnen bei Ihren Digitalprojekten helfen? Dann melden Sie sich – wir freuen uns.

Ihre Claudia Baumer

P.S.: Den Review aus Gipfelsicht finden Sie hier.