Die Klassiker

Auch in der IT gibt es so etwas wie die Klassiker.

Wir verstehen darunter Lösungen, die in ihrem Kern immer sehr ähnlich, wenn nicht gar fast gleich sind. Dazu gehören beispielsweise die Themen Dokumentenmanagement oder Vertragsmanagement.

Natürlich sind die Anforderungen und vor allem die IT-Umgebung bei jedem Kunden etwas unterschiedlich und die Lösungen müssen auf ihn zugeschnitten werden. Aber im Kern kümmern wir uns bei diesen Projekten immer um sehr Ähnliches. Da geht es z.B. darum, wie Verträge abgelegt werden, wie Technologie bei der Fristeinhaltung helfen kann und so weiter.

Manche würden es auch das “Brot-und-Buttergeschäft” nennen. Für uns sind es einfach die Klassiker, die uns begleiten, seit wir in der IT unterwegs sind. Wie z.B. auch die Mitarbeiterportale (manche sagen auch Intranet) von denen wir schon unzählige haben bauen dürfen oder auch das Dokumentenmanagement, eine der Stärken des SharePoint.

Ein weiterer Klassiker ist das Thema Migration: Von SharePoint zu SharePoint und (ja, wirklich, immer noch) von Lotus Notes zu SharePoint.